Mainz

Was macht ein gutes Hotel in Mainz aus?

Zu Gast in Mainz

Mainz im südwestlichen Teil von Deutschland hat viel zu bieten, weshalb Jahr für Jahr viele Gäste hierherkommen. Die Gründe für diese Reisen sind unterschiedlich, so besuchen Viele Bekannte, Freunde oder die Verwandtschaft, sind beruflich in Mainz oder wollen die schöne Stadt am Rhein kennenlernen. Auch Touren zu spannenden Ausflugszielen im Umland der Stadt mögen für andere im Mittelpunkt stehen.

Dementsprechend mannigfaltig sind die Gelegenheiten, in Mainz im Hotel zu übernachten. Hier entdeckt man sowohl recht luxuriöse Residenzen mit allem Komfort und Annehmlichkeiten wie das Hyatt Regency, als auch preiswertere Unterkünfte. Ein Hotel zum niedrigsten Preis wird jedoch nicht alle Bedürfnisse, die ein höherklassiges Hotel zu bieten hat, befriedigen.

Ganz einerlei, für welche Preiskategorie man sich bei seiner Reise entscheidet, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Vorausgesetzt wird natürlich, dass es in ausnahmslos jedem Hotel sauber und hygienisch zugehen sollte. Ob der Gast im Mittelpunkt oder doch eher im Weg steht, lässt sich außerdem an einigen Merkmalen erkennen.

In diesem Blogartikel zeigen wir Euch, woran Ihr ein sehr gutes Hotel erkennt und wo diese in Mainz zu finden sind.

Ein gutes Hotel: Ausstattung und Schlafkomfort

Üblicherweise ist der erste Berührungspunkt zu einem Hotel dessen Homepage. Dieser macht es dem Hotel möglich, einen ersten Eindruck- und eine erste Visitenkarte mit viel Informationen abzugeben Ganz wichtig sind dabei gute Bilder, denn nur so kann entschieden werden, ob man dort wohnen möchte oder es nicht ansprechend wirkt.

Natürlich müssen auch alle entscheidungsrelevanten Informationen gut auffindbar, verständlich und clean sein. Dass die Website ‚responsive‘, also für Mobiltelefone optimiert, ist, spielt gerade im Hotelgewerbe eine große Rolle.

Aus der Lage eines Hotels sowie den Erlebnissen am Check-in ergibt sich der zweite Eindruck: fühlt Ihr Euch im wahrsten Sinne ‚gut abgeholt‘? Beim Check-in möchte ich als Person gesehen- und auch so behandelt werden. Der Uhrzeit angemessen sollte hier kurz und präzise erläutert werden, wo was zu finden ist – ein freundlicher Empfang sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

So haben beispielsweise manche Informationen, bei einem Check-in um 22 Uhr zum Beispiel, sicherlich noch Zeit bis zum anderen Tag. Bei Stammbesuchern kann man sich diesen Schritt als Hotelpersonal schenken, es sei denn, es gäbe etwas Neues zu sagen.

Vor allem der Schlaf-Komfort, also der ursprüngliche Grund für den Bau eines Hotels, muss natürlich stimmen. Da viele Menschen schon in den eigenen vier Wänden ihre Schwierigkeiten haben richtig einzuschlafen, fällt es ihnen noch mehr in einer fremden Stadt schwer. Frisch und ausgeruht startet es sich schließlich viel besser in den nächsten Tag.

Eine ganz besondere Bedeutung kommt damit dem Bett und insbesondere der Matratze zu. In gut geführten Hotels wird darauf geachtet, die Matratzen tournusmässig auszutauschen; sie haben außerdem durch alle Zimmer und Betten hindurch denselben Härtegrad.

Das untrainierte Auge sieht, neben hochklassigem Bettenkomfort, auch auf Fußböden, Wänden und Teppichen, wenn schon länger nichts erneuert wurde. Erfahrenere Reisende machen auch bei den Kleinigkeiten des täglichen Gebrauchs Beobachtungen, die auf die Güte des Hauses und seine Kundenausrichtung schließen lassen: Saubere Bettwäsche, gute Handtücher, wertige Kosmetikprodukte im Bad. Spart die Hotelleitung etwa mit Kleinigkeiten wie Tee, Kaffee oder Wasser auf den Zimmern?

Auch beim Frühstück kann ein Hotel bei seinen Gästen punkten oder eben reichlich Punkte einbüßen. Ob am Frühstücksbuffet Markenprodukte zu finden sind lässt zum Beispiel auch darauf schließen, ob das Haus auf Qualität anstatt Quantität setzt. außerdem ist in den letzten Jahren das Bewusstsein für regionale Erzeugnisse gestiegen.

Ist das Hotel gewillt, soweit möglich, etwa beim Landwirt oder in der nächstgelegenen Manufaktur einzukaufen? Ein solches, meist kostspieligeres und aufwändigeres Einkaufsverhalten, wird von Gästen meist belohnt, sind sie doch in die Stadt gekommen, um sie in möglichst allen Facetten kennenzulernen.

Individualität und Kommunikation in Mainzer Hotels

Zwar beginnt die Kommunikation zwischen Hotelpersonal und Gast mit der Buchung beziehungsweise dem Check-in, jedoch wird sie in einem guten Hotel während des gesamten Aufenthaltes fortgesetzt. Das Personal in einem professionell geführten Haus bleibt zwar so unauffällig wie möglich im Hintergrund, ist aber bei Herausforderungen oder sogar als Problemlöser immer gleich da. Hier spielen häufig familiengeführte Hotels wie etwa das Hotel Adler ihre Vorteile aus. Inzwischen nutzen viele Hotels auch digitale Möglichkeiten, um auf Events und Neuigkeiten aufmerksam zu machen und damit nah am Gast und gleichzeitig im Dialog zu bleiben.

Zwar hält nicht jeder eine Minibar für nötig, ihr Inhalt ist allerdings ein guter Indikator dafür, ob sich das Hotel Mühe gegeben hat oder nur Getränke kurz vor dem Ende der Mindesthaltbarkeitsfrist verwertet werden. Die Minibar heißt Minibar, weil man eben gerade nicht viel darin aufbewahren kann. Der Hotelmanager sollte deshalb beurteilen können sein, welche Produkte vom Gast oft konsumiert werden und die Auswahl danach gestalten. In der Minibar liegt also für das jeweilige Hotel die Chance, mit Qualität zu gewinnen - im Übrigen selbstverständlich auch an der echten Bar, wo zu einem gut sortierten Angebot noch die Gesellschaft hinzukommt.

Kommt man nicht nur nach Mainz, um die Stadt und die Region kennenzulernen, sondern dabei gleichzeitig auch dem Körper Gutes zu tun, dann wird man bei der Buchung auf einen großzügigen SPA-Bereich geschaut haben. Jener ist selbstverständlich sauber und hygienisch einwandfrei vorzufinden. Vor allem hier, wo Intimität herrscht, kann ein gut geführtes Hotel seine Stärken ausspielen.

Jedem Wohlfühltrend zu folgen sorgt dagegen allerdings eher für ein unüberschaubares Angebot, dessen Qualität im Nachhinein nicht mehr garantiert werden kann, was nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Vielmehr sollen Ergebnisse erreicht werden, die eben nur mit qualifizierten Massagetherapeuten oder Fachkräften aus dem Kosmetikbereich machbar sind.

Spitze auf der Liste der Anforderungen sind Ambiente und Ausstattung des jeweiligen Hotels. Ferner ist die richtige Einstellung von Hotelpersonal und Betreiber ein wichtiger Faktor. Der Besuch in einem Hotel in Mainz wird nur dann zu einer runden Angelegenheit, wenn man diese beiden Attribute zusammen bietet. Die besten Hotels in Mainz – eure Stimme zählt Wir hoffen, Euch hiermit ein paar Ratschläge für die Reise nach Mainz gegeben zu haben. Zusätzlich gibt es natürlich viele individuelle Vorlieben, deren Wichtigkeit jeder selbst entscheiden muss, wie beispielsweise die Lage wegen der Nähe zu Flughafen, Bahnhof oder Autobahn.

Auch ein gutes Restaurant als Teil des Angebots im Hotel mag für Reisende wichtig sein, zumal sich Hotel-Restaurants qualitativ überwiegend in die Riege der besten Restaurants in Mainz einreihen. Ebenso gibt es die Deutsche Hotelklassifizierung, welche Sterne für Qualitäten vergibt. Zur Kategorie der Vier-Sterne-Hotels gehören in Mainz Häuser wie das Victor’s Residenz Hotel. Tragen Hotels den Zusatz Superior, dann können sich Besucher über ein à-la-carte Restaurant sowie über dem Durchschnitt liegende Angebote in Einrichtung, Ausstattung und Komfort freuen.

Hotel Mainz – eure Stimme für das Beste Übernachtungserlebnis

Hoffentlich konnten wir euch mit diesem Beitrag ein paar Tipps für komfortables Wohnen auf Zeit im schönen Mainz geben. Für einen Trip in die Stadt am Rhein gibt es jedenfalls reichlich Gründe: Neben tollen Shoppingmöglichkeiten hat die Innenstadt am Tag auch einige historische Bauten und andere Sehenswürdigkeiten anzubieten.

Zahlreiche Veranstaltungen freuen sich auf Gäste der Stadt und auch die Region hat viele Ausflugsziele zu bieten, die man mit einer Wanderung oder einer Radtour in oder um die Stadt Mainz verbinden kann. Auch Kneipengänger oder Clubbesucher kommen in Mainz, wenn die Nacht über Rheinland-Pfälzer hereinbricht, auf ihre Kosten. Weil wir eben bei den Besuchern der Stadt sind, kommen wir nicht umhin zu erwähnen, dass sie wahrscheinlich am besten über die Qualität von Hotels urteilen- und so Empfehlungen geben können, wenn sie bereits einmal in der Stadt waren.

Dass wir unsere Leser nach Nominierungen und ihrem Voting gefragt haben, ist also naheliegend. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Wenn Ihr bereits einmal in Mainz in einem der vielen guten Häuser zu Gast wart, gebthier eure Stimme für euren Favoriten ab!



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!